DAS BUCHPROJEKT

Die Geschichte des HSV Trikots

Die Idee


Ein HSV Trikot-Kompendium

Irgendwann stösst jeder Sammler an seine persönlichen Grenzen - sei es beim Budget, dem Ausstellungs- bzw Stauraum oder dabei, den Überblick zu bewahren.

Wäre es daher nicht hilfreich, wenn es ein Nachschlagewerk bzw Kompendium sämtlicher HSV Trikots gäbe?

Darin könnte man stöbern, suchen und recherchieren oder sich einfach der Trikots und deren Geschichten erfreuen.

 

 



 

Aus diesen Überlegungen heraus ent-stand die Idee, ein Nachschlagewerk für HSV Trikots zu verfassen. 

Nach einigem Zögern habe ich mich nun doch daran gemacht, dieses Projekt zu realisieren. Seid gespannt, auf das was kommt...


Kontakt:

Email: 1887-trikots@web.de

Der Autor


Christian Michalkiewicz

 

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich seit Kindestagen HSV Fan. Und das Kind im (inzwischen 50 Jahre alten) Manne erfüllt sich nunmehr einen (Sammler-) Traum und schreibt ein Buch über sein Hobby. 

 

Die Partner


Das HSV-Museum

Gemeinsam mit dem HSV-Museum in Person von Niko Stövhase und Alexander Iwan entsteht ein Bildband mit hoffentlich allen HSV Trikots seit Gründung der Bundesliga und vielen Interviews mit den Spielern der Trikots.


VERLAG DIE WERKSTATT

Die Veröffentlichung des Buchs ist für die zweite Jahreshälfte 2021 geplant und wird im Verlag DIE WERKSTATT erscheinen.


Damit das Buch zumindest ansatzweise einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Weder ein einzelner Sammler noch das HSV Museum haben sämtliche Trikots des HSV, aber wir alle zusammen schaffen es hoffentlich, diese zusammenzutragen.  

Meldet euch, insbesondere wenn ihr alte original HSV Trikot aus der Zeit vor 1995 habt und es berücksichtigt werden soll - kann - darf - muss!? 

Die vertrauliche Bearbeitung der Quellen wird zugesichert!



Das Konzept

Das Buch wird die Trikots des Hamburger SV als Sammlung in einem repräsentativen Bildband zeigen. Es sollen sämtliche Trikotversionen, idealerweise seit Gründung der Bundesliga 1963, in einem eigenen Kapitel pro Saison vorgestellt werden. Dies umfasst die Heim- und Auswärtstrikots sowie etwaige Dritt-, Ausweich- und Sonderversionen mit Vorder- und Rückseite. 

Sofern ein getragenes (matchworn) Trikot besonderer Begegnungen, wie z.B. Finals oder sonstiger denkwürdiger Spiele verfügbar sind, werden diese noch einmal separat vorgestellt und um ein Interview mit dem jeweiligen Spielers ergänzt.

Bei einer Kalkulation mit vier Seiten pro Saison und einigen Interviews kommt man auf rund 300 Seiten - das ist doch schon einmal etwas, worin man blättern, stöbern und recherchieren kann, oder?

 


Kick Off - November 2020

Heute werde ich die Katze aus dem Sack lassen und über die einschlägigen Foren das Projekt vorstellen und mit anderen HSV Sammlern diskutieren. Die letzten Wochen waren gekennzeichnet vom Sichten und Katalogisieren der bisher verfügbaren Trikots, dem Schreiben der ersten Kapitel und Interviews, Gesprächen mit dem Verlag über das nun vorliegende Buchkonzept sowie die Planung der nächsten notwendigen Schritte. Die nächsten sechs Monate werden wohl nun die spannendsten dieser "Buchreise" und ich freue mich, diese auf diesem Wege mit euch zu teilen. Ich werde euch auf dieser Seite über die Entwicklung und den Fortschritt des Buchs berichten. Dabei freue ich mich auf eure Kommentare, Anregungen und hoffentlich regen Beiträge - insbesondere natürlich eurer Bereitschaft, alte Originale für ein Bild in dem Buch zur Verfügung zu stellen.